"in Kreisläufen denken"

fordert dm in seinem alverde-Magazin im Juli 2021 zu Recht und gibt vielfältige wichtige Anregungen.


Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auch unter  www.dm.de/gemeinsam
 




Zum Rezyklat-Forum gibt es hier weitere Informationen: https://www.dm.de/unternehmen/nachhaltigkeit-im-unternehmen/rezyklatforum-159306






Quelle für pdf-Datei, Bilder & LINK:  „dm-Magazin alverde / dm-drogerie markt" - Erlaubnis zur Veröffentlichung wurde erteilt per E-Mail am 05.08.2021 durch die alverde-Redaktion - Frau Jana Breithaupt

 

.


 

Die FREISENER NACHRICHTEN

veröffentlichten am 01.06.2023 diesen Artikel in Ausgabe 22-2023 auf der Seite 9


Vielen Dank an die Redaktion der FREISENER NACHRICHTEN.
 

Foto-Rechte: Michael Roos (Gudd-Zweck UG)

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

Am Samstag 16.05.2021 besuchte die Gudd-Zweck UG die Jungunternehmer von QiTech in Oppenheim.

Ein beeindruckendes Start-Up von 4 Schülern in einer Garage mit dem Ziel Plastik-RECYCLING.


Die beindruckende Umsetzung der eigenen Ideen haben die Schüler zeitgemäß auf vielen Videos abgebildet - z.B.:

https://preciousplastic.com//

https://www.qitech.de/industries

Wir wünschen dem QiTech-Team um Milan von dem Bussche weiterhin viel Spaß, viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
 

v.l.n.r.:  Johannes Wetterling (QiTech), Milan von dem Bussche (QiTech), Michaela & Michael Roos (Gudd-Zweck UG), Leon Stuppi (stan connect UG)


 

KITA SCHATZINSEL in Traben sammelt Kunststoff-Deckel ...

... auf dem MOSEL-WEIN-NACHTS-MARKT in Traben am 07.+08.12.2019 ...


Hier erfahren Sie mehr:
https://www.mosel-wein-nachts-markt.de/nextshopcms/show.asp?lang=de&e1=26&ssid=1&docid=2&newsid=128

 

.



 

Die Kita Schatzinsel hat diesen "Elternbrief" versendet:

.

Die Kita Schatzinsel im Kirschgarten in Traben-Trarbach hat zur Bekanntmachung der tollen Deckel-Sammel-Aktion diesen Elternbrief an die Eltern der Kita versendet:


Liebe Eltern,

wir alle erfreuen uns jeden Tag an unseren Kindern, vor allem wenn sie gesund und lebendig um uns herum flitzen. Wir tun jeden Tag alles dafür, dass das so bleibt. Wir haben hier in Deutschland auch viele Möglichkeiten dazu. Leider geht das anderen Eltern auf der Welt, nicht so gut wie uns. Dennoch würden diese sich auch freuen, etwas für die Gesundheit ihrer Kinder tun zu können. Nur ihnen fehlen die Mittel dazu. Auch hier in Deutschland hat nicht jeder gleich viel Geld, um bei den vielen Spendenaufrufen mitzumachen, die den armen Kindern helfen würden, auch wenn man es eigentlich vielleicht gerne tun würde.
Daher haben wir uns entschlossen, mit etwas zu helfen, was wir alle zu Hause im Überfluss haben: mit Müll!
Ja, tatsächlich, es gibt Organisationen, wie den Rotary Club Tholey-Bostalsee. Diese sammeln Plastikdeckel von Tetra-Packs und allen möglichen Einweg-Plastikflaschen, um diese bei den Verwertern gegen Geld einzutauschen, welches sie der Hilfsorganisation "End Polio now" spenden.
Das ist super einfach und wir würden gerne mithelfen, dass viele Kinder auf der Welt gegen Polio (Kinderlähmung) eine schützende Impfung erhalten können. Wir freuen uns, wenn wir im Kindergarten und während unserer Müllaustellung möglichst viele dieser Deckel sammeln, um vielen Kindern helfen zu können.

Helft alle mit, im Eingang unserer Kita befindet sich ein Sammelbehälter!

Von Eltern an Eltern

Liebe Grüße Tina Merker